Unterzahl – das Gautinger Erfolgsrezept!

Das neue Kalenderjahr begann wie es aufgehört hatte. Wir bekamen gegen Fürstenfeldbruck wieder nur 6 Spieler ans Brett (0:2). Dennoch wollten wir den Schwung mitnehmen und doch irgendwie einen Mannschaftspunkt erringen.
Unser Gegner die Tabellennachbarn aus Fürstenfeldbruck haben uns die letzten Jahre häufig gelegen, so dass auch hier trotz Unterzahl eine weitere Überraschung möglich sein sollte.
Doch der Mannschaftskampf begann ungünstig. Wie ich erst zufällig später feststellte hatte ich aus versehen die Namen der beiden freigelassenen Bretter auf dem Spielbericht vertauscht. Zum Glück hatte dies jedoch nur die Auswirkung dass diese ohnehin kampflosen Punkte als verloren gewertet werden.
Peter verlor recht früh eine Qualität während Frank seine Eröffnung misshandelte und sich in einer optisch schlechten bis verlorenen Stellung erwehren musste. Während Axel eine für ihn typisch komplizierte und scharfe Stellung auf dem Brett hatte, waren die anderen Bretter ausgeglichen.
So langsam begann die entscheidende Phase. Inzwischen hatte sich Frank gut verteidigt und sein Gegner den Gewinnweg nicht gefunden und sich dabei in ein taktisches Geplänkel eingelassen bei dem er seine Stellung so verschlechterte, dass Frank eine Figur und damit die Partie gewinnen konnte (1:2).
Trotz Kampf erwies sich der Qualitätsnachteil als zu gravierend, so dass Peter kurze Zeit später die Waffen strecken musste. (1:3). Axels Stellung spitzte sich zu, so dass beide Könige jeweils von den gegnerischen Schwerfiguren umringt wurden. Er konnte sich am Ende durchsetzen und einen wichtigen Punkt einfahren (2:3).
Jetzt hing alles an den verbleibenden Partien und das sah vielversprechend aus. Sebastian hatte seinen Gegner in einer geschlossenen Stellung eingeschnürt und ihm jegliches Gegenspiel verwehrt, so dass es hies Durchkommen oder zumindest ein sicheres Remis. Alex hatte einen gefährlichen Freibauern mehr, so dass es darum ging kein gegnerisches Gegenspiel zuzulassen und diesen durchlaufen zu lassen. Oliver hatte ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Dieser war zwar ein isolierter Doppelbauer, aber Oli war auch in der Initiative, so dass auch diese Stellung vielversprechend war. Die nötigen 2-2,5 Punkte aus diesen Partien sahen also durchaus greifbar aus.
Und so kam es wie es kommen musste. Unser Kreismeister Sebastian zeigte sein positionelles Können und schnürte den Gegner immer weiter ein, bis dieser einem Figurenschwenkt mit Mattangriff nichts mehr entgegensetzen konnte (3:3). Auch Alex hatte keine Probleme und verarbeitete seine Stellung souverän (4:3). So war es Oli vorbehalten spannend aber am Ende ebenfalls souverän sein Turmendspiel zum 5:3 zu verarbeiten.
Am Ende steht in erneuter Unterzahl unser grandioser zweiter Mannschaftssieg.

Einzelergebnisse Fürstenfeldbruck - Gauting

Einzelergebnisse Fürstenfeldbruck – Gauting


Damit verbessern wir uns zum ersten Mal in dieser Saison mit Platz 6 auf einen Nichtabstiegsplatz. Zumal noch die direkten Duelle mit dem Tabellenende ausstehen, ist ein Klassenerhalt nun durchaus im Rahmen der möglichen, wenn es uns gelingt unsere Form zu konservieren.
Davon hätte mit der geringen Spieleranzahl vor der Saison niemand zu Träumen gewagt.

Tabelle nach der 5. Runde

Tabelle nach der 5. Runde

Im nächsten Spiel in zwei Wochen geht es gegen die vermeintlich übermächtigen Gegner aus Freilassing gegen die wir jedoch auch versuchen werden für eine weitere Überraschung zu sorgen!
Danach beginnen die finalen Spiele um den Klassenerhalt.