Bericht von der Online-Kreiseinzelmeisterschaft 2021

Liebe Schachfreunde,


nachdem die regulären Kreiseinzelmeisterschaften 2021 in Hohenpeißenberg wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnten, wurde das Turnier am 2. und 3. Januar online ausgetragen.

Herzlichen Dank an Hans Kobert und Johannes von Casimir für die hervorragende organisatorische und technische Umsetzung des Turniers.


Gespielt wurde auf der Plattform https://lichess.org/ mit 8 Runden Schnellschach und einer Bedenkzeit von 20 Minuten und 5 Sekunden Inkrement, jeweils 4 Runden pro Tag. Es gab eine Gruppeneinteilung in Meisterklasse 1, Meisterklasse 2 und Hauptturnier und die Altersgruppen U12 und U16 für jungendliche Teilnehmer.


Vom Gautinger SC waren insgesamt 9 Spieler am Start, mehr als bei „normalen“ Kreismeisterschaften. Mit insgesamt 117 Anmeldungen war das Turnier auch insgesamt überraschend zahlreich besucht.

Die besten Ergebnisse in ihrer Gruppe erzielten Tim Hesse und Ulrich Sperber. Tim wurde zweiter im Hauptturnier, Uli blieb in der M2 ohne Verlustpartie wurde insgesamt dritter. Gratulation!

Für Gauting am Start waren außerdem Alexander Fischer-Brandies (5. / M1), Sebastian Finsterwalder (7. / M1), Frank Ipfelkofer (8. / M1), Richard Schneider (15. / M1), Benjamin Moser (22. / M2), Karl Ischbeck (25. / Hauptturnier) und Peter Heinrichsen (Sieger mit der Gautinger Mannschaft beim Mannschaftsturnier).


Die Einzelergebnisse findet ihr auf der Webseite zur Kreismeisterschaft.


Begleitet wurde das Turnier mit einem Stream auf YouTube, über den neben Begrüßung und Siegerehrung auch eine Live-Übertragung von Partien, Partieanalysen und Interviews mit den Teilnehmern übertragen wurden und organisatorische Informationen bekanntgegeben wurden.


Neben der Kreismeisterschaft gab es ein Rahmenprogramm mit mehreren Blitzturnieren, einem Räuberschach und Atomschach-Turnier und ein Team-Turnier, welches die Gautinger Mannschaft (mit Alexander Fischer-Brandies, Frank Ipfelkofer, Peter Heinrichsen und Tim Hesse) punktgleich vor dem SK Gräfelfing gewinnen konnte: https://lichess.org/tournament/IqQSmNg6

Während des gesamten Turniers fand außerdem ein reger Austausch zwischen den Gautinger Teilnehmern über Zwischenergebnisse und die Ereignisse des Turniers über den Chat und Audio-Kanal unseres Discord Servers statt.

Mit sportlichen Grüßen

Alex Fischer-Brandies