Sportlich grandiose Saison wird getrübt durch zwei tragische Todesfälle

Die Schachabteilung blickt auf eine sportlich grandios verlaufene Saison zurück. So erfolgreich wie in der abgelaufenen Spielzeit war die Abteilung wohl noch nie.

Die erste Mannschaft wurde Kreismeister und schaffte so nach jahrelangen Versuchen endlich den lang ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga. Insgesamt acht Erfolgen stand nur eine knappe Niederlage gegenüber, was Platz 1 unter 10 Mannschaften bedeutete. Mannschaftsführer Ulrich Sperber dankt allen beteiligen Spielern: Sebastian Finsterwalder, Alexander Fischer-Brandies, Frank Ipfelkofer, Alexander Wörl, Axel Wurster, Benjamin Aldag, Ulrich Sperber, Szilvia Lochte, Georgios Andreadakis, Andreas Zwicker und Oliver Nikutowski. Der absolute Erfolgsgarant war hierbei Frank Ipfelkofer, dem bei sieben Spielen sieben Siege gelangen!

Neben der ersten stieg auch die zweite Mannschaft souverän auf. In der B-Klasse gelangen sechs Siege und ein Unentschieden, ebenfalls Platz 1 bei 8 Mannschaften, was den Aufstieg in die A-Klasse bedeutete. Der Dank gebührt hier Benjamin Aldag, Ulrich Sperber, Georgios Andreadakis, Andreas Zwicker, Oliver Nikutowski, Stephan Lante, Klaus Müller, Markus Messerer und Jochen Heyn.

Neben diesen außerordentlichen Mannschaftserfolgen gelang Sebastian Finsterwalder im Januar der Sieg bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Bad Wiessee. Hier wurde er zum zweiten Mal Kreismeister (Foto).

Sebastian Finsterwalder

Sebastian Finsterwalder: Zum zweiten mal Kreismeister

Zudem ist es uns in letzter Zeit gelungen, wieder eine größere Gruppe an Jugendlichen für unseren Denksport zu gewinnen. Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) findet ab 17 Uhr im Klubraum des GSC ein qualifiziertes Jugendtraining statt. Interessierte Jugendliche jeden Alters und jeder Spielstärke (auch Anfänger) sind herzlich willkommen, mal unverbindlich vorbeizuschauen und sich vom königlichen Spiel packen zu lassen. Gleiches gilt natürlich auch für Erwachsene. Der Klubabend findet an jedem Donnerstag ab 20 Uhr statt.

Trotz aller sportlichen Erfolge ist die abgelaufene Saison vor allem eine traurige. Mit dem Vereinsurgestein und langjährigen Vorsitzenden, Spielleiter und Jugendleiter Hermann Thaler (Foto) starb im Dezember die Seele und das Herz der Schachabteilung, ein Verlust, der niemals zu kompensieren sein wird. Hermann war bis zuletzt die tragende Säule der Abteilung und auch darüber hinaus beliebt und geachtet. Dazu kam Ende Januar auch noch der Todesfall von Volker Wildt (Foto), der während unserer donnerstäglichen Vereinsabende in der Dusche des GSC zusammenbrach. Auch Volker war jahrzehntelanges und verdientes Mitglied, auch wenn er die letzten Jahre nicht mehr aktiv für Gauting ans Brett trat.

Volker Wildt

Volker Wildt: jahrzehntelanges und verdientes Mitglied

Hermann Thaler

Hermann Thaler: Vereinsurgestein und langjähriger Vorsitzender

 

Wir freuen uns, daß wir mit unseren sportlichen Erfolgen Hermanns und Volkers Wünschen und Erwartungen gerecht werden konnten. Vor allem Hermann hatte sich bis zuletzt (auch am Sterbebett) nichts sehnlicher gewünscht als den Erfolg unserer Mannschaften.

Hermann und Volker, danke für alles, wir werden Euch niemals vergessen!

Ulrich Sperber