Gauting 1 ist Kreismeister!

Nach der zweiten steigt nun auch die erste Mannschaft auf!

Es ist endlich vollbracht: die erste Mannschaft der Abteilung Schach des Gautinger SC ist nach jahrelangen Anläufen endlich in die Bezirksliga aufgestiegen. Der dafür notwendige Kreismeistertitel war bis zum letzten Spieltag umkämpft. Die Gautinger um Mannschaftsführer Ulrich Sperber benötigten am letzten Spieltag gegen die zweite Mannschaft des SK Weilheim mindestens ein 4:4-Unentschieden. Gegen die sehr stark aufgestellten Gegner gelang den Gautingern letztlich ein hart umkämpfter 4,5:3,5-Sieg. Den Anfang machte Axel Wurster (Brett 4) mit einem Sieg, nachdem sein Gegner in vielversprechender Stellung zu schnell zu viel wollte. Leider folgte postwendend die Niederlage von Benjamin Aldag (5), der zwei Bauern einstreichen konnte, dann aber im Angriffshagel seines Gegners chancenlos war. Es folgten zum Teil stark umkämpfte Punkteteilungen durch Sebastian Finsterwalder (1), Alexander Wörl (3), Szilvia Lochte (6) und Georgios Andreadakis (7), womit es 3:3 stand. Den erlösenden 4. Punkt strich schließlich Alexander Fischer-Brandies (2) ein, der seinen Gegner in einem komplizierten Turmendspiel niederringen konnte. Der Aufstieg war somit geschafft. Den Schlußpunkt setzte dann Oliver Nikutowski (8), der ein unangenehmes Mittelspiel remis halten konnte.

Auf diesen Aufstieg haben die Gautinger jahrelang hingearbeitet. Der Dank gilt allen an diesem Erfolg beteiligten Spieler: Sebastian Finsterwalder, Alexander Fischer-Brandies, Frank Ipfelkofer (Topscorer mit 7 Siegen aus 7 Partien!), Alexander Wörl, Axel Wurster, Benjamin Aldag, Ulrich Sperber, Szilvia Lochte, Georgios Andreadakis, Andreas Zwicker und Oliver Nikutowski. Die Gautinger widmen diesen Kraftakt ihrem langjährigen Vorsitzenden und Gautinger Urgestein Hermann Thaler, der im Dezember letzten Jahres überraschend verstorben war. Sein großer Wunsch war bis zuletzt der Aufstieg in die Bezirksliga, den er nun leider nicht mehr miterleben durfte.

Dieser Erfolg rundet eine sportlich großartige Saison für die Gautinger ab: Neben der ersten ist auch die zweite Mannschaft aufgestiegen, zudem wurde Sebastian Finsterwalder zum zweiten Mal Kreiseinzelmeister.

So kann es weitergehen!

Die Einzelergebnisse sowie die Abschlußtabelle:

gauting_weilheim_2015

zugspitzliga_gesamt_2015