7 tapfere Gautingerlein …

Ergebnis der 5. Runde im Mannschaftskampf: Gauting – Weilheim 2

Auch in der 5 Runde gelang es (wie schon in allen Runden zuvor) keine komplette Mannschaft ans Brett zu kriegen.
Nachdem Basti gerade auf dem Heimweg von seinem überragenden Turnier in Gibraltar (2:0 gegen GM, 1½:4½ gegen IM und 1:0 gegen FM d.h. 4½:4½ gegen Titelträger) war, mussten wir sein Brett freilassen und somit erneut mit 7 tapferen Gautingerlein in den Kampf ziehen.
Wie immer stand es somit schon vor dem ersten Zug 0:1. Diesmal hatten wir mit Weilheim 2 jedoch eine Mannschaft von der Spitze zu Gast, die nur 3 Punkte hinter uns lag.
Ebenso gewöhnlich wie der Rückstand war auch der Verlauf der Partien.
Peters Partie wurde in einer für ihn typisch taktisch und unübersichtlichen Partie geführt, in der er gefühlt gefährdeter Stand.
Andreas hatte eine Kombination übersehen, die ihn eine Qualität kostete. Der Rest war ausgeglichen.
Nach etwa 2 Stunden entwickelten sich die Partien. Axel gelang es seine Stellung in einen Sieg umzuwandeln, so dass er mit 4,5 / 5 Punkten unser Topscorer ist (1:1).
Peter konnte einen Bauern gewinnen. Dabei wurde jedoch sein Turm eingesperrt, so dass er im Endspiel eine Qualität geben musste.
So langsam kamen die Partien in Zeitnot. Ali hatte einen Bauern gewinnen können, aber nur noch 10 Minuten für 20 Züge. Andreas konnte sein Material zurückgewinnen und hatte nur noch einen Bauern weniger, dafür aber einen sehr vielversprechenden Angriff. Alex schaffte in einer für ihn typischen Art, den Gegner am Damenflügel immer weiter einzuengen, bis dieser einen Fehler macht und eine Figur verlor (2:1).
Ali konnte die Zeitnot mit seinem Mehrbauern und einer guten Stellung überstehen. Frank gelang es einen Bauern zu gewinnen und musste diesen im Läufer gegen Springer Endspiel verwerten.
Dann ging es recht schnell. Olis Druck wurde zu groß und er verlor eine Figur und musste aufgeben (2:2). Andreas konnte seinen Angriff zu einem Sieg verwerten – Peter musste fast zeitgleich die Segel streichen (3:3).
Jetzt kam es auf die Partien von Ali und Frank an, die beide einen Mehrbauern in Stellungen besaßen, die man nur schwer verlieren konnte. Nach technisch gutem Spiel konnten beide Partien in einen Sieg verwandelt werden (5:3).
Damit wurde der Spitzenplatz an der Tabelle souverän verteidigt, da der direkte Verfolger Bad Tölz nicht über ein 4:4 hinauskam.
Bemerkenswert ist, dass wir klar die besten Brettpunkte aller Mannschaften haben, obwohl wir schon 6! kampflos abgeben mussten.

In zwei Wochen geht es dann im direkten Vergleich in Bad Tölz um diesen Spitzenplatz. Auch wenn uns diese Saison eine Unterzahl Glück gebracht hat, werden wir auch hier versuchen eine volle Mannschaft ans Brett zu kriegen – falls nicht gehen wir halt irgendwann als der erste Meister ein, der immer in Unterzahl angetreten ist.

Eines ist auf jeden Fall klar: es wird wieder spannend.

Zugspitzliga 2016/17 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 S g u v MP BP
1.  Gautinger SC ** 5 4 5 4 1 0 13 24½:15½
2.  SF Bad Tölz ** 4 5 4 5 5 3 2 0 11 22½:17½
3.  SK Germering II 4 ** 5 5 5 3 1 1 10 22:18
4.  SK Weilheim II 3 3 ** 5 4 5 2 1 2 7 19½:20½
5.  SC Ammersee 3 ** 5 2 0 3 6 19:21
6.  SC Gröbenzell III 3 ** 2 5 2 0 3 6 18½:21½
7.  SF Windach 4 4 ** 5 5 1 2 2 5 20:20
8.  SK Gräfelfing II 3 3 4 6 ** 5 1 1 3 4 18½:21½
9.  SC Wolfratshausen II ** 4 5 1 1 3 4 18:22
10.  SC Peiting 3 4 ** 5 1 1 3 4 17½:22½

Bericht: Frank Ipfelkofer