5 tapfere Gautinger verpassen Sensation in Neuburg nur knapp

Nachdem wir bei der 2,5:5,5 Niederlage gegen Starnberg den vermutlich einmaligen Luxus hatten, mit einer vollen Mannschaft antreten zu können, haben sich zum zweiten Auswärtskampf erneut leider nur 5 Spieler gefunden.

Daher ging es eigentlich nur ein wenig um Spielpraxis und ein paar Brettpunkte. Doch es sollte anders kommen und uns doch einen sehr spannenden Wettkampf bescheren.
Nachdem es gegen Rosenheim nach einer Stunde „nur“ 1:3 gestanden hatte, lagen wir in diesen Mannschaftskampf zu Beginn schon 0:3 hinten.
Axel hatte gutes Spiel in einer teilweise sehr taktische Stellung.
Peter befand sich in der kompletten Defensive und der König wurde von fast allen gegnerischen Figuren belagert. Beim Versuch den König zu öffnen tauschte der Gegner einiges ab und opferte zum Schluss eine Qualität.
Der Angriff konnte jedoch geblockt werden, so dass Peter eine Qualität und einen Bauern mehr hatte und dazu auch seine Position vielversprechend aussah.
Sebastian hatte eine scharfe Partie mit gegenseitigen Rochaden auf dem Brett bei der er jedoch mehr Angriff hatte.
Alex und Frank hatten ausgeglichene Stellungen.
Axel lehnte ein Remisangebot ab und baute seine Stellung weiter aus. Auch Basti baute immer mehr Druck auf.
Peter versuchte die Stellung mit Abtäuschen weiter zu vereinfachen. Hierbei übersah er eine Gabel, so dass er die Qualität zurück verlor und nur noch einen Bauern in seiner passiven Stellung mehr hatte.
Im Taktik-Dschungel gelang es Axel Material zu gewinnen und anschließend einen gefährlichen Freibauern herauszuarbeiten, der ihm den Gewinn bescherte 1:3.
Frank und sein Gegner versuchten sich in einer strategischen Partie gegenseitig zu locken, um Schwächen zu provozieren.
Alex gelang es nach und nach seine kleinen Schwächen zu tauschen, so dass er sich in einem ausgeglichenen Endspiel auf Remis einigte (1,5:3,5).
Basti fand keinen vernichtenden Schlag und konnte sich auch dem gegnerischen Gegenangriff erwehrten und fand sich in einem Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern und Minusbauern wieder.
In einer beiderseitigen Zeitnotphase gelang es Frank einen Fehler des übereifrigen Gegners auszunutzen und einen Bauern zu gewinnen.
Peter befand sich immer noch mit einem Mehrbauern versehen in einem Turmendspiel, in der sein Gegner jedoch deutlich aktiver war und einige taktische Finessen auspackte, so dass dieser am Ende einen weit vorgerückten Freibauern erspielen konnte, gegen den sich der Turm bald opfern musste. Dagegen hatte Peter auf beiden Seiten jeweils einen Randbauern zum Gegenspiel. Eine kleine Ungenauigkeit genügte, so dass diese genug Gegenspiel für ein Remis erlangten (2:4).
Basti musste sich in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel zwei Minusbauern erwehren, was ihm jedoch ebenso gelang (2,5:4,5).
Mit ein wenig Mühe gelang es Frank seinen Mehrbauern gewinnbringend in einem Turmendspiel ins Ziel zu bringen (3,5:4,5).
Damit hatten wir auf den gespielten Brettern mit zwei Siegen, drei Unentschieden und keiner Niederlage doch fast noch ein Mannschaftsunentschieden geholt.
Falls Sebastian und Peter es gar geschafft hätten ihre zwischenzeitlichen besseren Stellungen zu gewinnen, wäre heute sogar ein Mannschaftssieg drin gewesen. Das zeigt die super Gautinger Moral !
In zwei Wochen (10.12.) geht es zu Hause gegen den natürlich auch schlagbaren Tabellendritten aus Waldkraiburg. Ich hoffe hier werden wir zum Jahresabschluss wieder mehr Spieler ans Brett bekommen.
Einzelgebnisse: Neuburg - Gauting 2017

Einzelgebnisse: Neuburg – Gauting

Tabelle nach der 3. Runde

Tabelle nach der 3. Runde

Bericht: Frank Ipfelkofer